Mittwoch, 12. Juni 2013

Schlafmangel - aber großen Erfolg bei den Mädels...

Der Graubruststrandläufer (Calidris melanotos)
Filmen aus dem Tarnversteck

Kleiner Vogel in weiter Tundra
Mit dem Quad geht es über die schlechten Straßen

Das Männchen bläht den Kehlsack bei der Balz auf
Sonne auf Eis

Endlich hatten wir ihn vor der Linse - "unseren" Graubruststrandläufer (Calidris melanotos). Mit dem Quad sind wir heute den so genannten Wintertrail bei Barrow gefahren und haben die Balzreviere gefunden....

Doch das Filmen ist nicht einfach. Der Vogel ist rund 20 Zentimeter groß und hat ein Revier von 100 x 100 Metern. Ihn da bei dem Balzflug und dann noch in Zeitlupe zu filmen - das ist ein Gedulds- und Glücksspiel. Noch sind wenige Weibchen hier vor Ort und die Männchen beschäftigen sich lieber mit Gefiederpflege, damit sie gut aussehen, wenn die Mädels kommen. Die Balzsaison dauert gerade mal 3 Wochen und in dieser Zeit müssen die Männchen so viele Weibchen wie möglich begatten. Das schaffen sie, indem sie kaum schlafen. Forscher haben herausgefunden, dass die Männchen, die gerade mal 5 Prozent dieser drei Wochen schlafen den größten Bruterfolg haben.
Heute war das Wetter grandios - nur Sonne. Wir haben noch ein paar tolle Landschaftsaufnahmen gemacht.
Morgen wollen wir Sandstrandläufer bei der Balz filmen. Wir warten mit den Graubruststrandläufern noch 1 - 2 Tage, bis genügend Weibchen da sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen