Da lache ich noch! Es ist 18 Uhr. Ich sitze im Tarnzelt und warte darauf, dass die Dachse auf der Lichtung erscheinen. Wir hatten mit dem zuständigen Jagdpächter gesprochen und der meinte, die Tiere müssten seiner Erfahrung nach gegen 21 Uhr aus dem Bau kommen.
Ich warte also, beobachte Buchfinken beim Picken, sehe Rehe vorbeilaufen. Der Wind steht gut, keiner bemerkt mich. Stunde um Stunde vergeht, es wird 20 Uhr, 20.30 Uhr, 21 Uhr. Jetzt müsste es aber bald so weit sein, denke ich. Noch habe ich genügend Licht, Blende 4. Doch schon eine viertel Stunde später zeigt die Kamera "Low light" an. Ich warte noch bis 21.45 Uhr. Wenigstens sehen will ich die Tiere, wenn ich sie schon nicht mehr filmen kann. Doch die Dachse haben kein Mitleid mit mir, schlafen einfach und kriechen nicht ins Dämmerlicht.
Es war schon mit den Füchsen so, jetzt ist es mit den Dachsen genauso: Die Tiere wollen nicht, dass ich sie filme. Jetzt haben wir eine Wildkamera aufgehängt, um zu kontrollieren, wann Aktivitäten am Bau sind. Irgendwie müssen wir sie doch überlisten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen