Freitag, 22. Juni 2012

Luftbilder der neuen Generation - mit dem Oktokopter


Heute war endlich mal Zeit, unseren neuen "Kameramann" auf Herz und Nieren zu prüfen. Er ist schwindelfrei und ermöglicht uns so, Luftbilder aus ganz neuen Perspektiven zu drehen - der Oktokopter!
Dabei handelt es sich um eine fliegende Kameraplattform, die mit acht (deshalb "Okto") Propellern angetrieben wird. Dank ausgeklügelter Technik wird die Kamera auch bei leichten Schwankungen gerade gehalten, so dass sich ruhige Luftbilder machen lassen, von 20 Zentimetern Höhe bis bis zu 100 Metern oder mehr. Trotz der Technik ist es aber ein hartes Stück Arbeit, das Teil ruhig und kontrolliert in der Luft zu bewegen - vor allem, wenn man so wie ich nicht von Kindesbeinen an mit Fernsteuerungen hantiert.

Die Tests laufen allerdings immer nur bei möglichst Windstille, weil dann auch die Bilder ruhiger werden und ich - als Noch-Nicht-Pilot - mich an meinen neuen Kamera-Assi auch besser gewöhnen kann. Drei Jahre Entwicklungsarbeit nehmen nun ein gutes Ende!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen