Samstag, 9. Juni 2012

Nachwuchs bei den Zwergmäusen

Unsere kleinste europäische Maus, die Zwergmaus (Micromys minutus), ist ausgewachsen schon ein echter Winzling - aber erst die kleinen Mäuse - gerade mal ein Gramm wiegen sie bei der Geburt....
Wir konnten in einem Nest einer Zwergmaus-Mama Aufnahmen machen, was wegen der Größe nicht wirklich einfach ist.

Mit einer Fingerkamera und 2 angeklebten LED-Stiftkameras haben wir in die Kinderstube der Zwergmäuse geschaut. Ganz, ganz vorsichtig haben wir das Nest geöffnet - gerade in den ersten Tagen sind die meisten Tiere sehr empfindlich am Nest, tragen bei Gefahr die Jungen weg zu einem Versteck oder fressen sie gar auf! Aber schon die erste vorsichtige Nestöffnung zeigte - die Mutter ist sehr entspannt, bewegt sich langsam von den Jungen weg und ist sofort wieder bei ihnen. So können wir durch eine 10 Millimeter große Öffnung ins Nest filmen - und müssen uns beeilen, denn mit 8 bis 10 Tagen sind die Mäuschen, die jetzt gerade mal zwei Gramm wiegen, schon entwöhnt, mit gut 2 Wochen verlassen sie das Nest.
Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen