Mittwoch, 6. Juni 2012

Löwenjagd in Superzeitlupe

video
Die Löwen sind los an der Elbe - und wir haben ihre Jagd in Zeitlupe mit 1000 Bildern pro Sekunde gefilmt!

Zugegeben, es sind nicht die "großen" Löwen aus der afrikanischen Savanne, aber ihr Jagdverhalten ist nicht weniger spektakulär. Der Ameisenlöwe, die Larve der Ameisenjungfer, lauert im Boden am Grund eines selbst gebauten Sandtrichters auf Beute. Das ist in der Regel - sagt ja schon der Name - eine Ameise, die beim herumlaufen in den Sandtrichter fällt. Wenn der Löwe am Grund die herunterfallenden Sandkörner spürt, dann bewirft er die Ameise mit Sand, so dass sie in den Trichter stürzt. Unten packt der Löwe das Opfer und zieht es hinein in den Strudel aus Sand, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen