Mittwoch, 11. April 2012

Tiere aus der Urzeit....


Sie sind wieder da - die Monster aus der Urzeit, oder so ähnlich. Heute hat es - mal wieder - geregnet, besser gesagt - in Strömen gegossen. Filmen unter extremen Bedingungen, wenn wirklich alles nass wird, macht nicht wirklich Spaß. Dennoch wollten wir die kleinen Tierchen gerne filmen. Also haben wir die Unterwasserkamera ausgepackt.

Am Kran befestigt ging es in die Tiefe eines kleinen Überschwemmungstümpels. Dort waren sie dann - die Urzeitkrebse, in diesem Fall unter anderem die Frühjahrskiemenfüße.
Im zeitigen Frühjahr schlüpfen die Larven aus Zysten, in denen sie Trockenzeiten überdauern. 
Nach der Paarung entwickeln sich die Eier in den Eisäcken am Hinterleib der Weibchen. Sie fallen auf den Gewässergrund und können im Substrat mehrere Jahre andauernde Trockenheit überleben. Bei Überflutung durch Hochwasser oder Eindringen von Qualmwasser breitet sich eine neue Generation aus.Die Krebs-Art lebt schon seit Millionen von Jahren auf der Erde - deswegen der Name Urzeitkrebs.
Wie die Tierchen aussehen, zeigen wir in den nächsten Tagen, wenn wir die Bilder archivieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ralph, da habt ihr echt ein wenig Pech mit dem Wetter. Ich hoffe das Licht hatgereicht, dein Bild sieht ziemlich duster aus. Ich habe über ostern nun meinen Rosenkäferfilm fertig gemacht und bei youtube eingestellt. Du findest ihn unter dem folgenden Link. http://www.youtube.com/watch?v=aHc_TI3vdN

    AntwortenLöschen