Montag, 2. April 2012

Farbenexplosion im Auwald

Der Wald ist kahl, und der Wald ist bunt! Oben leuchten die spärlichen Sonnenstrahlen durch den Elbauenwald bei Lödderitz, und unten scheint der Boden in einem Farbenmeer zu explodieren - die Saison der Frühblüher ist in vollem Gang.


Hohler Lerchensporn, Gelbes und Weißes Buschwindröschen beherrschen die Flora in diesen ersten Frühlingstagen. Der Auwald bei Lödderitz, mit etwa 8000 Hektar einer der größten noch existierenden Auwälder Europas, ist jetzt unser Ziel.
Ein Traum für Naturfreunde, die mal eine funktionierende Flussaue sehen wollen. Hier überlebten die letzten 200 gesamtdeutschen Biber, als sie überall woanders ausgerottet waren. Und hier blüht jedes Frühjahr der gesamte Wald, wenn sich das Hochwasser nach dem Winter zurück gezogen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen