Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wird es jetzt kalt? Der Fischotter ist vorbereitet....


Fragend schaut der Fischotter aus dem Wasser....So scheint es jedenfalls. Dabei will er vermutlich gar nicht wissen, ob es jetzt kalt wird....


Dank seines Fells muss er vor Kälte keine Angst haben und kommt auch bei Schnee und Eis bestens klar. Seine einzelnen Haare sind wie kleine Reißverschlusse aufgebaut - so entsteht ein regelrechtes Geflecht, dass Wasser und Kälte vom Körper fernhält.Insgesamt hat der Fischotter 80 bis 100 Millionen Haare. Da ist es kein Wunder, dass er einen Großteil des Tages mit Fellpflege verbringt.

An der Elbe - oder besser an den Altarmen - ist der Fischotter wieder relativ häufig. Um ihn zu sehen, benötigt man allerdings Geduld und viel Glück! Uns gelang es während der Dreharbeiten einige Male. Meistens natürlich dann, wenn es entweder zu dunkel zum Filmen war oder wenn wir erst gar keine Kamera dabei hatten...Murphy's Law eben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen