Donnerstag, 24. Oktober 2013

Trauerseeschwalben


Artenschutzprojekt Trauerseeschwalbe am Dümmer in Niedersachsen. Der Naturschutzring Dümmer e.V. berichtet in seinem neuesten Flyer über den Erfolg des Projektes - und wir konnten ein Foto von einem erwachsenem Tier mit Küken beisteuern...

Am Dümmer brüten mittlerweile rund 100 Paare dieser seltenen Vögel - dank der Hilfe der Biologen des Naturschutzring Dümmer. Sie bringen jedes Jahr Nistflöße aus, die nicht so überschwemmt werden wie die Bruten auf Seerosenblättern. Außerdem wurden mehrere Tümpel angelegt, um die Nahrungssuche der Tiere zu erleichtern.
Auch wir haben dieses Jahr Trauerseeschwalben gefilmt - allerdings an der Elbe, wo es an manchen Altarmen noch Kolonien gibt. Es sind elegante Flieger, die ihre Beute im Flug fangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen