Sonntag, 5. August 2012

Kleiner Räuber in der Nacht


Die Obstbäume und Uferhänge der Elbe hängen derzeit voll mit Leckereien - und wenn man sieben Monate im Jahr geschlafen hat, dann hat man richtig Hunger auf die kalorienreiche Kost!
Dieser Siebenschläfer hat sich ausgeschlafen und ist nun in der Nacht unterwegs, um sich Fettvorräte für den Winterschlaf anzufressen. Brombeeren - hmmm, lecker! Aber wir haben ihn auch beobachtet, wie er Buchenblätter in sich hineinmampft. An der tschechischen und sächsischen Elbe werden die Siebenschläfer, die zur Familie der Bilche gehören, übrigens immer seltener. Der Gartenschläfer, den Biologen früher überalle dort fanden, ist schon seit Jahren ausgestorben. Warum, weiß bisher niemand. An wenig Früchten kann es nicht liegen, dann schon eher an der Zerstörung ihres Lebensraumes. Bilche lieben strukturreiche Streuobstwiesen, landwirtschaftliche Massenindustrie mit Feldern bis zum Horizont ohne eine Hecke sind für sie das Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen