Mittwoch, 8. August 2012

Kinder und Naturfilm

Oft werden wir gefragt: Nehmt Ihr eigentlich Eure Kinder mit auf den Dreh? Die Antwort lautet: Nein, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt....

Kinder und arbeiten - das funktioniert einfach nicht. Unsere beiden sind noch nicht mal zehn Jahre alt und damit einfach zu klein, um längere Zeit Geduld zu haben. Und das brauchen sie einfach - ob wir nun Tiere filmen oder Landschaften. Beim Drehen von Tieren heißt es meistens: Still sein - und das für längere Zeit. Und welches normale, quicklebendige Kind kann das schon? Obwohl: Gerade in diesem Jahr ist es mir gelungen, mit beiden Kindern zusammen junge Füchse zu beobachten. Sie hatten Bücher mitgenommen und so die (langweilige) Zeit des Wartens überbrückt...Als die Tiere dann aus dem Bau kamen, waren sie natürlich begeistert!
Aber auch wenn wir Landschaften filmen, sind die Kinder schnell an den Grenzen ihrer Geduld. Bis wir den Kran, den Dolly oder anderes schweres Equipment aufgebaut haben, die richtige Einstellung gesucht und gefunden haben, ist schnell mal eine halbe oder ganze Stunde rum. Und dann fangen wir erst an zu filmen...Wir haben es einmal gemacht, dass die Kinder im Auto bleiben und Radio hören durften. Das hat dann so lange gedauert, dass das Auto nachher nicht mehr angesprungen ist...:-)) Auch schön, wenn man mitten in der Pampa steht...
Deswegen: Wenn es irgendwie geht, fahren wir alleine auf den Dreh, wie ja auch alle anderen Menschen ohne ihre Kinder zur Arbeit fahren...Das ist für alle Beteiligten die stressfreieste Lösung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen