Montag, 29. Juli 2013

Die prächtigen Prinzen der Flüsse....




 Es ist immer wieder ein prächtiges Schauspiel, was diese Prinzen der Flüsse veranstalten - die Gebänderten Prachtlibellen....
Bei wunderbarem Wetter waren wir jetzt an der Elbe in Tschechien und haben noch einige tolle Bilder gemacht. Die gebänderten Prachtlibellen waren eigentlich gar nicht eingeplant, schwebten uns aber einfach so vor die Linse...Wunderbar, dieses Paarungschauspiel. Das unscheinbare Weibchen fliegt herum, setzt sich irgendwo hin. Schon kommen die Männchen herbeigeflattert und umschwärmen die holde Weiblichkeit mit angeberischen Schauflügen. Ist sie bereit, öffnet sie die Flügel als Zeichen und das passende Männchen darf sich mit ihr paaren. Dann geht's schon zur Eiablage an verschiedenen Orten am Fluss. Das Männchen bewacht das Ganze, schließlich soll nicht noch ein Rivale zum Zuge kommen...Aber das gelingt nicht immer.
Das ganze Schauspiel konnten wir bei Windstille und Sonnenschein in Zeitlupe drehen. Auch viele andere tolle Bilder sind gelungen, doch dazu in den nächsten Tagen mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen