Freitag, 22. März 2013

Kalte Füße - Wasseramsel ist die Härteste!


video

Immer noch kein Frühling in Sicht, doch die Wasseramsel trotzt der Kälte. In dem eiskalten Wasser der Elbe holt sie sich kalte Füße. Und während die meisten Tiere (und auch manche Menschen) noch nicht in Paarungsstimmung sind, sind sie schon beim Brutgeschäft...

Wir konnten beobachten, wie immer ein Tier auf dem Nest blieb, das andere in der Nähe wartete. Nach dem Brutwechsel flog das eine Tier zum Fressen ein Stück die Elbe hinunter, kam dann nach einiger Zeit wieder zurück, um in der Nähe des Nestes auf den nächsten Brutwechsel zu warten. Dabei sang sie noch munter.
Die Aufnahmen sind mit 240 Bildern pro Sekunde gefilmt. Da kaum Licht war, mussten wir mit ISO 1000 drehen.
Während die Wasseramsel im eiskalten Wasser herumturnte, haben wir übrigens ganz schön gefroren. Minus 11 Grad Celcius....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen