Freitag, 5. April 2013

Immer Ärger beim Essen

Tote Tiere wie dieses Reh im Winter locken hungrige Schnäbel von weit her an - und dann gibt es Zoff um die besten Brocken.


Hier prügeln sich zwei Mäusebussarde, der Raufussbussard schaut interessiert zu.

Der Raufussbussard zieht sich später auf einen Baum zurück - er hatte vorher die Mäusebussarde vom toten Reh vertrieben und sich den Bauch vollgeschlagen. Ja satter die Vögel sind, desto weniger verteidigen sie das Futter - wer also auf spektakuläre Aktionen aus ist, ist immer möglichst früh am Morgen an so einer Futterstelle, wenn die Bussarde nach einer langen, kalten Nacht noch richtig hungrig sind. Interessant ist auch, dass sich fast immer die dunklen Bussarde gegen die hellen durchsetzen und die Raufussbussarde gegen alle anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen