Montag, 15. April 2013

Goldene Gefahr - Frühblüher schießen aus dem Boden....


Endlich, endlich, endlich. Der Frühling ist da - und wir wissen gar nicht, wo und was wir zuerst filmen sollen. Die Frühblüher wie Scharbockskraut, Buschwindröschen oder Huflattich schießen innerhalb weniger Tage mehr oder weniger "in voller Blüte" aus dem Boden, die Amphibien wandern, die Vögel balzen und brüten.

Nach wochenlangem Grau tun die ersten Farbtupfer der Frühblüher richtig gut! Wir haben einige ins Studio geholt und mit der Zeitraffer-Kamera das Aufgehen der Blüten gefilmt. Warum im Studio? Draußen ist es immer windig - auch wenn wir meinen, dass es windstill ist - dadurch würden sich die Blüten im Zeitraffer ständig bewegen. Beim Schauen wird dem Zuschauer von der vielen Wackelei dann schlecht! Aber auch im Studio klappt nicht alles: Beispielsweise ist es uns passiert, dass wir für eine Nahaufnahme die Kamera auf eine bestimmte Blüte ausrichten - und dann geht ausgerechnet diese nicht schön in Richtung der Kamera auf. Alle anderen tun natürlich das, was wir erwarten. Zeitraffer sind sehr aufwändig: Für 10 - 15 sec später im Film, laufen die Kameras oft mehrere Tage.
Ralph ist jetzt bei den Moorfröschen, um dort noch ein paar Bilder in Zeitlupe zu bekommen. Schon gestern waren die Frösche im blauen Hochzeitskleid und konnten nicht erwarten, ein Weibchen zu bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen