Dienstag, 30. Oktober 2012

Der Herbst, der Herbst...

...der Herbst ist da! Vor allem an der Unterelbe - nach einem Tag Wartezeit bei Sturm und Regen kam wie vorhergesagt auf der Rückseite des Sturmtiefs kalte, glasklare Luft mit reichlich Sonne - die perfekte Bühne für 80.000 Nonnengänse, die derzeit zwischen Cuxhaven und Glückstadt rasten und sich das Gras auf den Grünländern schmecken lassen.



Hinter und vor dem Deich, der die Elbe mit ihren Wattflächen vom Grünland trennt, lassen sich die Nonnengänse (auch Weißwangengänse genannt) kurz vor Sonnenaufgang nieder, um sich hier lebenswichtige Reserven für den Winter anzufressen, der ja dieses Jahr schon mal kurzzeitig im Oktober vorbeischaute. Ein eindrucksvolles Schauspiel, wenn sich hinter den Gänsemassen die Container-Monster im Minutentakt vorbeischieben - die Außenelbe ist die meist befahrene Wasserstraße der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen