Samstag, 2. Mai 2015

Ein zärtlicher Biss - Liebesspiele der Zauneidechsen


Um sie zu finden, braucht man viel Geduld. Trotz der auffällig grünen Färbung der Männchen sind Zauneidechsen im Laub und Gehölz super getarnt. Nur ein leises Rascheln verrät sie....

Besonders jetzt sind Zauneidechsen aktiv. Nicht nur, weil die warme Sonne den wechselwarmen Tieren Energie liefert - jetzt ist auch Paarungszeit. Das Männchen macht sich auf den Weg und sucht züngelnd ein Weibchen. Hat es eines gefunden, verfolgt er es stundenlang. Auch andere Männchen sind unterwegs, die in blitzschnellen Kämpfen vertrieben werden. Immer wieder stupst das Männchen seine Ausgewählte an, legt sich auf sie. Irgendwann gibt sie huldvoll nach und lässt sich von ihm "zärtlich" beißen - es kommt zur Paarung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen