Mittwoch, 17. Dezember 2014

Bescherung bei MacroTele-Film



Es sind nur noch wenige Tag bis Weihnachten, da gibt es bei MacroTele-Film schon eine vorgezogene Bescherung...

Es ist: ein Gimbal.

Das ist auf den ersten Blick ein komisches Ding aus Rohren, doch es ermöglicht ruhige Aufnahmen, obwohl der Kameramann sich bewegt. Das wird durch vier kleine Motoren erreicht, die von einer ebenso kleinen wie leistungsfähigen Platine gesteuert werden und die Kamera immer in der Waage halten, egal, welche Bewegungen der Kameramann mit den Handgriffen macht. So sind aufwändige und schwere Steadicams praktisch nicht mehr nötig. 

Den Gimbal werden wir einsetzen, um Landschaftsaufnahmen durch Kamera-Fahrten möglichst interessant zu machen. Eine kleinere Version davon haben wir unter unserem Oktokopter oder neudeutsch Drohne hängen.

Wir sind schon sehr gespannt. Sobald das Wetter besser wird, werden wir die ersten Aufnahmen starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen