Samstag, 5. Juli 2014

Eisvögel frisch geschlüpft - Einblicke in das Leben unter der Erde

Eisvögel brüten in Steilufern von Bächen oder in Wurzeltellern umgestürzter Bäume. Sie graben eine 1 Meter lange Brutröhre in den Boden, an dessen Ende die Brutkammer liegt. Gar nicht so einfach also, Bilder von geschlüpften Jungen und dem Treiben unter der Erde zu bekommen. 1:0 für uns; wir haben es geschafft:















Und hier kommt noch die Mama dazu.....















Die Jungen sind gerade mal vier Tage alt und in einer künstlichen Brutkammer bei Fred Bollmann in Feldberg geschlüpft (www.ranger-tours.de). 
Erstaunlicherweise füttern die Alten schon Fische von der Größe der Jungen. Die mühen sich ab, um die Beute im Stück runterzuschlucken, denn Eisvögel können die Bute ja nicht zerreißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen