Donnerstag, 20. März 2014

On the road again...jetzt wandern sie wieder...



Die Amphibienwanderung ist voll im Gange....Temperaturen über 5° C und Regen, was könnte für die Tiere besser sein?

Nicht nur Kröten sind vor allem seit dem vergangenen Wochenende auf dem Weg zu den Laichgewässern, auch die Teichmolche wandern jetzt. Zuerst waren es hauptsächlich Männchen, mittlerweile haben sich auch die Weibchen auf den Weg gemacht. Noch sehen beide Geschlechter nahezu gleich aus, sie lassen sich nur an der Unterseite unterscheiden. Die Männchen haben deutlich größere Punkte als die Weibchen. Erst im Wasser wird das Männchen prächtiger, bildet einen Kamm aus und umgarnt das Weibchen.
Wir werden versuchen, den Tieren auf der Spur zu bleiben und einige nette Aufnahmen zu bekommen. Das wird noch ein paar Nächte dauern....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen